© diese Seite wurde 2015 mit Magix von marino Kalcic erstellt.
copyright RinoKal

Produkte

Hier erkläre ich in kurzen Worten, welche Produkte ich gemacht

habe und wie!

Kerzen gießen

Das war dann mein erster Versuch, Kerzengießen. Ich kaufte mir eine Form, den passenden Docht und Wachs. Dieses erhitzte ich auf ca. 70°C im Wasserbad und goss es in die Form. Nach gut 2 Stunden warten konnte ich sie befreien, meine allererste Bienenwachskerze. Es folgten viele mehr und die Kerzchen sind immer ein gern gesehenes Mitbringsel bei besuchen ;-)

Eine Propolis - Salbe herstellen

Ich ragiere , meistens nach dem Schwimmen, mit Hautrötungen, welche unbehandelt schnell nach trockener Haut aussehen. Ich fand im Netz eine Propolis- Tinktur, die dafür gut sein sollte. Propolis hab ich selber und schon begann die Idee. Ich erwärmte 50ml Olivenöl auf 40 °C und gab 40 Tropfen Propolis - Tinktur dazu. ca. 10% des Gewichtes, also 5gr Wachs folgten und nach dem schmelzen gab ich alles zusammen in einen Becher. Ich ließ diesen über Nacht stehen und hatte morgens eine richtige Salbe. Sie hilft mir wirklich und ich benutze diese fast täglich.

Propolis ernten und eine Tinktur

fertigen

Ich habe sehr viel gelesen und die meisten ernten das Propolis mit Gittern, welche dann eingefroren werden. Ich kann mich damit nicht anfreunden, durch das einfrieren gehen doch Inhaltsstoffe kaputt! (So meine ich) Also begebe ich mich auf die Wiese und schneide mit einem Küchenmesser das Propolis von den Rähmchen. Eine sehr mühseelige Arbeit aber mit Erfolg. Nach 5 Stunden halte ich ein 500g Glas voller Propolis in Händen. Ich habe mir bereits Etanol 98% in der Apotheke besorgt. Ich teile das Propolis auf 3 Honiggläser a´500g auf. in deses Glas kommen nun 80ml Dest. Wasser und dann fülle ich diese mit Alkohol auf. Nun stelle ich die Gläser gut verschlossen für 3 Monate zur Seite. Sie stehen in der Küche und so schüttel ich die Gläser 1 bis 2 mal am Tag. Nach 3 Monaten filter ich die Flüssigkeit über einen Kaffeefilter und fülle die Flüssigkeit in Medizinflaschen, welche ich mir in der Apotheke gekauft habe. Auf die Dosierung habe ich jetzt nicht geachtet, da ich das Propolis ja nicht verkaufen darf in Deutschland und es nur für mich selber nutze. Ich kenne die Tinktur bereits aus Kroatien, hier wird sie für alles verwendet, kleine Verletzungen, als Husten und Erkältungstropfen sowie gegen Bienenstiche und sogar als Möbelpolitur. Dieses sind nur Dinge, welche ich gesehen habe. Da das Herstellen, vertreiben von Propolis Mitteln in Deutschland nur Medizin. Unternehmen unterliegt und auch die keine Aussage über die Wirkung machen, werde ich dazu hier auch nichts schreiben. Wie gesagt, ich gebe das Propolis nicht an dritte weiter!

hier folgt noch etwas

Platzhalter
www.gluecksbiene.de